Neues vom Produktmanager: Tbnhs 30 H0 Folge 3

Der spannendste Tag jeder Produktion eines neuen Modells ist der, an dem nach erfolgreicher Verabschiedung der Konstruktion sowie dem Bestätigen der Handmuster die ersten fertig bedruckten Modelle aus der Fabrik eintreffen. Je nachdem, ob man (wie wir) langjährig mit einem Produzenten zusammenarbeitet, oder ob man einen neuem Fabrikanten hat, sind diese Modelle entweder bereits aus der Serienproduktion, oder es handelt sich um handgemachte Druckmuster mit den originalen Druckwerkzeugen.
In unserem Fall können wir, dank des Tbnhs 30 in Spur N, davon ausgehen, daß unser Fabrikant weiß, was er tut. Und wir wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Dank der Zusammenarbeit mit Stefan Carstens entstehen, wie immer bei uns, vorbildgetreue Modelle mit einer Fülle an Details in Farbgebung und Bedruckung.

Die Tbnhs 30 Wagen sind mit ihrer durch den Fährbootbetrieb bedingten Beschriftung allerdings auch ein äußerst dankbares „Ziel“ für eine Umsetzung im Modell. Wobei die Übertragung der Druckdaten auf das Modell mit seinen Bretterwänden, mit teilweise extrem kleinen Buchstaben und Zeichen, durchaus eine Herausforderung ist.

Aber ich kann beruhigt feststellen, daß unser Produzent auch in diesem Fall einen sehr guten Job abliefert. Die verbliebene Aufgabe ist nun noch, jedes Detail auf Druckschärfe und Richtigkeit zu überprüfen. Denn trotz mehrfacher Kontrollen durch alle Beteiligten: Man kann sich nie sicher sein!

Großbritanien….

Gut ist dann immer, wenn man am Ende feststellt, daß der einzige zu findende Druckfehler mit voller Absicht passiert. Ja, der Originalwagen hat an dieser Stelle auch nur ein „n“. Fragen Sie mich nicht, warum.

Nach einem letzten Funktionstest geht dann ein „Go“ an den Hersteller. Und nun heißt es warten, denn Transport ist in diesem Tagen leider das größte Problem. Aber die Modelle werden kommen, und schon bald für Sie auf www.modellbahnunion.com verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar