Neues vom Produktmanager: Tbnhs 30 H0 Folge 2

Monate bangen Wartens vergehen, bis eines Tages die Ankündigung aus der Konstruktion kommt: Paket unterwegs.
Was dann eintrifft, ist, wenn man die Form nicht mehr weiter benutzt und er ein Einzelstück bleibt, der mit Sicherheit teuerste Modellbahn Güterwagen aller Zeiten 🙂

Dies bedeutet allerdings nicht, daß mit dem Modell besonders pfleglich umgegangen wird. Es wird im Gegenteil mehrfach zerlegt, getestet, herumgereicht… Das Produzieren von Eisenbahnen bei Modellbahn Union hat den Vorteil, daß so gut wie jeder im Unternehmen Lust auf Modelleisenbahnen hat, und viele Mitarbeiter auch Anlagen und Sammlungen haben. Der Nachteil ist natürlich, das jeder immer alles Neue sofort sehen, testen, schmecken, fühlen will! Aber zumindest bekommt der Produktmanager jede Menge Rückmeldung.

Das Modell kommt zu diesem Zeitpunkt normalerweise komplett ohne Bedruckung. Der Grund ist einfach: Es kann immer noch zu Korrekturen kommen, und diese können dann dazu führen, daß Beschriftungen und Drucke nicht mehr an den Stellen landen, an denen sie vorgesehen sind. Große Änderungen sind in diesem Stadium allerdings meist selten, und betreffen eher die Funktion. Aber es wurden auch schon Formen komplett neu gemacht.

Sobald dann alles zur Zufriedenheit der Tester und Begutachter ist (goldene Regel: Niemals nur eine Person kontrollieren lassen), bekommt die Fertigung das Go, die Form zu benutzen. Und damit kann der nächste Schritt, das Aufsetzen der Bedruckung und die Kontrolle der Farben, eingeläutet werden.

Schreibe einen Kommentar