Neues vom Produktmanager: Desiro HC Spur H0

Wenn man den zahlreichen Erwähnungen, Anfragen, Beiträgen und vielem mehr Glauben schenken kann, die nach diesem Zug fragen, und wenn man dann noch im Ruhrgebiet wohnt und der betreffende Zug ein alltäglicher Anblick auf dem Weg zur Arbeit ist, kann man sich nur eine Frage stellen: Warum hat noch niemand den Desiro HC Rhein-Ruhr-Express (RRX) gebaut?

Glücklicherweise sind wir ein Modellbahnhersteller, also bauen wir ihn einfach selbst!

Unser Modell des Siemens Desiro HC in Spur H0 ist für das 1. Quartal 2024 geplant. Wie die Bilder zeigen, ist die Grundkonstruktion der Form bereits abgeschlossen, jetzt geht es an den Feinschliff und um die weiteren Details. Um einen 4-teiligen Desiro HC nachzubauen, benötigt es zwei verschiedene Endwagen und zwei der Doppelstockwagen, die beim 4-Teiler baugleich sind. Eine RRX Einheit hat im Modell eine Länge von ca. 120cm.

Unser Modell in 1:87 wird in Sachen Technik auf dem aktuellen Stand sein. Jeder Endwagen bekommt einen Motor, der Zug wird über elektrisch leitende Kupplungen komplett versorgt, so daß eine 22-polige Digitalschnittstelle genügt. Ab Werk sind Lichtwechsel, beleuchtete Zugzielanzeigen, Innenbeleuchtung und vieles mehr an Bord.

Für die Digitalisierung und den Sound arbeiten wir mit den Firmen D&H und LeoSoundLab zusammen. Ein komplett neuer Sound wurde für uns an einem Originalzug von National Express aufgenommen und wird dem Modell angepasst. Im Digitalbetrieb gibt es dann neben den Geräuschen auch schaltbares Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung.

An den Fronten kommt eine fein dargestellte Scharfenbergkupplung zum Einsatz, die dem Original nachempfunden und nicht kuppelbar bist. Aber auch hier wurde natürlich nachgedacht, im verbauten NEM Schacht kann auf Wunsch auch eine funktionsfähige (etwas größere) Scharfenbergkupplung für den Einsatz als Doppeltraktion eingebaut werden.

Selbstverständlich wird es Versionen in DC und AC geben, und die Züge werden für einen Minimumradius von 420mm geeignet sein. Weitere Details werden folgen, sobald das Modell in der Entwicklung weiter vorangeschritten ist.

Als erste Varianten planen wir wie schon erwähnt Garnituren nach dem Vorbild des RRX. Ein Set wird der Bahngesellschaft Abellio zugeordnet und auf der Linie RE1 fahren, das andere Set ist die aktuelle Version eines von National Express betriebenen Zuges auf der Linie RE6.

An dieser Stelle auch schon einen großen Dank an Siemens und National Express sowie die beteiligten Verkehrsverbände für eine phantastische Zusammenarbeit, ohne die dieses Modell nicht möglich gewesen wäre!

Alle Informationen zum Fortschritt in der Entwicklung werden wir hier und über unsere zahlreichen anderen Kanäle teilen und zeitnah bekannt geben. Das Modell kann ab sofort auf www.modellbahnunion.com vorbestellt werden.